Cane Creek Ahead-Kralle für Gabelschäfte mit 1 1/8 Zoll, Star Nut zur Steuersatzeinstellung
Cane Creek Ahead-Kralle für 1 1/8 Zoll
Die Ahead-Kralle — auch Star Nut oder Sternmutter genannt — für Gabelschäfte mit 1 1/8 Zoll Durchmesser. Sie wird in den Gabelschaft eingetrieben und dient als Gegenlager für die Schraube der Vorbaukappe.
Welche Aufgabe die Kralle erfüllt
Bei einem Ahead-Steuersatz gibt es zwei Bauteile mit klar getrennten Funktionen — und ihre Verwechslung ist der häufigste Montagefehler am Cockpit.
Die Vorbaukappe mit ihrer Schraube stellt das Lagerspiel des Steuersatzes ein. Sie zieht den Vorbau nach unten und presst dabei die Steuersatzlager zusammen, bis kein Spiel mehr vorhanden ist.
Die Klemmschrauben am Vorbau halten den Vorbau auf dem Gabelschaft fest. Sie tragen die eigentliche Last.
Und die Kralle ist das Gegenlager, gegen das die Kappenschraube zieht. Sie sitzt im Inneren des Gabelschafts, üblicherweise 15 bis 20 Millimeter unterhalb der oberen Kante, und verkrallt sich dort mit ihren federnden Blechlamellen in der Rohrwandung.
Was daraus für die Montage folgt: Die Kappenschraube wird nur so weit angezogen, bis das Steuersatzspiel verschwindet — anschließend werden die Klemmschrauben festgezogen.
Die Reihenfolge ist dabei nicht beliebig: Werden die Klemmschrauben zuerst angezogen, lässt sich das Lagerspiel danach nicht mehr einstellen. Der Vorbau sitzt dann fest, und die Kappenschraube dreht ins Leere.
Und ein Punkt, der oft übersehen wird: Nach dem Festziehen der Klemmschrauben trägt die Kappenschraube keine Last mehr. Sie hält den Steuersatz nicht zusammen — das übernimmt die Klemmung.
Nur für Metallschäfte
Das ist die wichtigste Einschränkung bei diesem Bauteil.
Eine Ahead-Kralle wird eingetrieben und verkrallt sich in der Rohrwandung. Die Lamellen graben sich dabei in das Material — und genau das setzt Metall voraus.
Geeignet für: Gabelschäfte aus Stahl und Aluminium.
Nicht geeignet für: Gabelschäfte aus Carbon. Dort würden die Lamellen die Fasern beschädigen und die Kralle könnte den Schaft von innen aufspalten.
Was bei Carbonschäften stattdessen verwendet wird: ein Expander — ein Spreizdorn, der sich über eine konische Klemmung gleichmäßig gegen die Innenwand presst, ohne sich einzugraben.
Wie Sie Ihren Schaft erkennen: Carbonschäfte sind meist an der Struktur oder am Aufdruck erkennbar. Im Zweifel hilft ein Blick von oben in den Schaft — dort ist das Material sichtbar. Vorsicht bei Gabeln mit Carbonscheiden und Aluminiumschaft: Dort ist eine Kralle richtig.
Wann eine Kralle ersetzt wird
Eine Kralle ist ein einfaches Bauteil, das in der Regel jahrelang unauffällig arbeitet. Drei Fälle machen einen Austausch nötig.
Sie hat sich gelöst. Erkennbar daran, dass sich die Kappenschraube dreht, ohne dass sich das Lagerspiel verändert — die Kralle wandert dann im Schaft nach unten. Ursache ist meist zu hohes Anzugsmoment.
Das Gewinde ist beschädigt. Nach mehrfacher Demontage oder durch Korrosion.
Sie sitzt zu tief oder schräg. Eine schräg eingetriebene Kralle zieht die Kappe ungleichmäßig — und sie lässt sich nicht mehr korrigieren, sondern nur nach unten austreiben.
Ein Hinweis zum Ausbau: Eine gesetzte Kralle lässt sich nicht nach oben herausziehen. Sie wird von oben nach unten aus dem Schaft getrieben — bei einer eingebauten Gabel bedeutet das, dass das Vorderrad und die Gabel ausgebaut werden.
Und ein Hinweis zur Wiederverwendung: Eine einmal ausgetriebene Kralle sollte nicht erneut gesetzt werden. Die Lamellen sind dann verformt und halten nicht mehr zuverlässig — bei einem Bauteil dieses Preises ist der Ersatz die naheliegende Entscheidung.
Zur Montage
Für das Setzen ist ein Eintreibwerkzeug erforderlich. Es führt die Kralle gerade und auf die richtige Tiefe.
Warum Improvisation hier problematisch ist: Wird die Kralle mit einer Schraube und einem Hammer eingetrieben, verkantet sie leicht. Eine schräg sitzende Kralle lässt sich nicht korrigieren — und beim Austreiben besteht die Gefahr, den Schaft von innen zu beschädigen.
Die Einbautiefe. Üblich sind 15 bis 20 Millimeter unterhalb der Schaftkante. Zu tief bedeutet, dass die Kappenschraube nicht mehr greift; zu hoch, dass die Kralle beim Anziehen aus dem Schaft gedrückt wird.
Das Anzugsmoment der Kappenschraube. Es liegt niedrig — üblicherweise bei wenigen Newtonmetern. Sie stellt nur das Lagerspiel ein und muss keine Last tragen.
Und die Reihenfolge: Erst die Kappenschraube auf spielfreies Lager einstellen, dann die Vorbau-Klemmschrauben mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen. Anschließend das Lagerspiel erneut prüfen.
Die Prüfung: Vorderradbremse ziehen und das Rad vor und zurück bewegen. Spürbares Spiel am Steuersatz bedeutet, dass nachgestellt werden muss. Anschließend das Vorderrad anheben — der Lenker muss von selbst leicht einschlagen, ohne zu haken.
Wir übernehmen das Setzen der Kralle und die Steuersatzeinstellung — bei einem Bauteil, das sich nur einmal richtig setzen lässt, ist das gut angelegter Aufwand.
Vor der Bestellung zu prüfen
Der Schaftdurchmesser: 1 1/8 Zoll. Das entspricht 28,6 Millimetern und ist das verbreitetste Maß an Ahead-Gabeln.
Zur Abgrenzung: Es gibt daneben 1 Zoll an älteren Gabeln und 1,5 Zoll im unteren Bereich konischer Schäfte. Bei einem konischen Schaft ist der obere Bereich in aller Regel 1 1/8 Zoll — dort sitzt die Kralle.
Das Schaftmaterial. Stahl oder Aluminium — bei Carbon ist ein Expander erforderlich.
Und die Vorbaukappe. Sie gehört nicht zum Lieferumfang. Kappe und Schraube werden in der Regel vom vorhandenen Aufbau übernommen oder liegen dem Steuersatz bei.
Technische Daten
Hersteller: Cane Creek
Produkt: Ahead-Kralle, auch Star Nut oder Sternmutter
Schaftdurchmesser: 1 1/8 Zoll, entspricht 28,6 mm
Funktion: Gegenlager für die Schraube der Vorbaukappe zur Einstellung des Steuersatzspiels
Geeignet für: Gabelschäfte aus Stahl und Aluminium
Nicht geeignet für: Carbonschäfte — dort ist ein Expander erforderlich
Montage: Eintreibwerkzeug erforderlich, Einbautiefe etwa 15 bis 20 mm
Nicht enthalten: Vorbaukappe und Kappenschraube
Hersteller-Artikelnummer: .ASN8
Lieferumfang: eine Kralle
Häufige Fragen
Wofür wird die Kralle benötigt? Sie sitzt im Gabelschaft und dient als Gegenlager für die Schraube der Vorbaukappe. Über diese Schraube wird das Lagerspiel des Steuersatzes eingestellt.
Passt sie in einen Carbonschaft? Nein. Die Lamellen graben sich in die Rohrwandung und würden die Fasern beschädigen. Für Carbonschäfte ist ein Expander erforderlich.
Kann ich die Kralle selbst setzen? Mit einem Eintreibwerkzeug ja. Ohne führt sie leicht schräg ein — und eine schräg sitzende Kralle lässt sich nicht korrigieren, sondern nur nach unten austreiben.
Meine Kappenschraube dreht durch – woran liegt das? In der Regel hat sich die Kralle im Schaft gelöst und wandert nach unten. Ursache ist meist ein zu hohes Anzugsmoment an der Kappenschraube.
Ist die Vorbaukappe enthalten? Nein. Kappe und Schraube werden vom vorhandenen Aufbau übernommen oder liegen dem Steuersatz bei.
Steuersatzservice in unserer Werkstatt: Wir setzen die Kralle, stellen das Lagerspiel ein und richten das Cockpit aus. Telefonisch erreichbar unter 07171 929 556.
Weitere Cockpit- und Steuersatzteile finden Sie in unserer Kategorie Cockpit und unter Teile. Für Montage, Steuersatzservice und Inspektion ist unsere Werkstatt in Schwäbisch Gmünd für Sie da.
Sie haben Fragen
zum Produkt?
Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.
Unsere Experten helfen Ihnen gerne.

