DT Swiss 350 Classic Hinterradnabe für Felgenbremse, 130 × 5 mm Schnellspanner
DT Swiss 350 Classic – Nabe für Rennräder mit Felgenbremse
Eine Hinterradnabe mit Einbaumaß 130 × 5 mm Schnellspanner und ohne Bremsscheibenaufnahme — also für Räder mit Felgenbremse.
130 mm und Schnellspanner – die klassische Rennradgeometrie
Vor der Umstellung auf Scheibenbremsen war 130 mm mit Schnellspanner der Standard am Rennrad. Millionen Räder fahren damit — und für die gibt es zunehmend weniger neue Teile, weil die Hersteller auf Scheibenbremse und Steckachse umgestellt haben.
Genau da ist diese Nabe interessant: Wer ein gepflegtes Rennrad mit Felgenbremse hat und dessen Laufrad neu aufbauen will, findet hier eine hochwertige Nabe im passenden Maß. Ohne Bremsscheibenaufnahme baut sie zudem leichter als eine Disc-Nabe.
Nicht kompatibel ist sie mit Rahmen für 135 mm oder mit Steckachsensystemen. Das Maß lässt sich am vorhandenen Laufrad oder am Ausfallende nachmessen.
Das Ratchet-System – warum DT-Swiss-Naben so lange halten
Statt einzelner Sperrklinken drücken bei DT Swiss zwei Zahnscheiben mit voller Fläche gegeneinander. Unter Last verteilt sich die Kraft über sämtliche Zähne gleichzeitig statt punktuell — genau das ist der Grund, warum eine Klinke irgendwann abschert und eine Zahnscheibe nicht.
Die 350er-Serie nutzt dasselbe System wie die teureren Serien 240 und 180. Der Unterschied liegt in Gewicht und Materialien, nicht in der Funktion oder Haltbarkeit der Freilaufmechanik. Und weil die Zahnscheiben baugleich sind, lässt sich auch die 350er auf einen schnelleren Eingriffswinkel umrüsten.
Wofür eine einzelne Nabe gedacht ist
Naben werden einzeln gekauft, wenn ein Laufrad nach eigenen Vorstellungen aufgebaut werden soll — oder um ein Laufrad, dessen Felge noch gut ist, um eine neue Nabe herum neu aufzubauen.
Gerade bei älteren Rennrädern lohnt das: Eine gute Felge hält lange, während die Nabe nach Jahren Spiel bekommt. Zu beachten ist, dass sich die Speichenlänge ändern kann — dann werden neue Speichen fällig.
Technische Daten
Produkt: Hinterradnabe
Modell: DT Swiss 350 Classic
Einbaumaß: 130 × 5 mm Schnellspanner
Bremssystem: Felgenbremse, ohne Scheibenaufnahme
Freilaufmechanik: Ratchet
Einsatzbereich: Rennrad
Häufige Fragen
Passt die Nabe an mein Rad? Nur bei 130 mm Einbaubreite mit Schnellspanner. Rahmen für 135 mm oder Steckachsen sind nicht kompatibel.
Warum ohne Bremsscheibenaufnahme? Sie ist für Räder mit Felgenbremse gebaut. Ohne Aufnahme baut sie leichter als eine Disc-Nabe.
Was unterscheidet die 350er von der 240er? Gewicht und Materialien – nicht die Freilaufmechanik. Beide nutzen dasselbe Ratchet-System.
Kann ich meine alten Speichen weiterverwenden? Nur wenn die Speichenlänge zur neuen Nabe passt. Bei anderer Flanschgeometrie werden neue Speichen fällig.
Kann ich den Eingriffswinkel ändern? Ja, über andere Zahnscheiben – die sind mit den teureren Serien baugleich.
Weitere Naben und Laufradteile findest du in der Kategorie Laufräder. Laufradbau übernimmt unsere Werkstatt in Schwäbisch Gmünd.
Sie haben Fragen
zum Produkt?
Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.
Unsere Experten helfen Ihnen gerne.

