Basil Pasja M Hundekorb fürs Fahrrad aus Weide, für die Gepäckträgermontage, mit Kissen
Basil Pasja M Hundekorb aus Weide
Ein Hundekorb für die Gepäckträgermontage — geflochten aus Weide, mit den Maßen 45 × 34,5 × 33 Zentimetern und einer Zuladung von bis zu 15 Kilogramm. Mit dem Klemmverschluss Senna abnehmbar, Kissen im Lieferumfang.
Passt Ihr Hund hinein?
Das ist die erste Frage — und sie hat zwei Teile.
Das Gewicht. Die Zuladung beträgt maximal 15 Kilogramm. Das deckt kleine bis mittelgroße Hunde ab — etwa einen Jack Russell, einen Beagle oder einen kleineren Mischling.
Und die Größe. Der Innenraum misst rund 45 Zentimeter in der Länge. Der Hund muss sich darin ablegen können, ohne dass er sich einrollen muss — messen Sie ihn im Liegen von der Brust bis zum Ansatz der Hinterläufe.
Ein wichtiger Hinweis zur Gepäckträgerlast: Nicht nur der Korb muss die 15 Kilogramm tragen — Ihr Gepäckträger auch.
Was Sie prüfen sollten: Die zulässige Gepäckträgerlast steht in der Regel auf dem Träger selbst aufgedruckt. Viele Standardgepäckträger sind für 25 Kilogramm ausgelegt — dann bleibt nach Abzug des Korbgewichts genug für den Hund. Bei einem Träger für 10 Kilogramm reicht es nicht.
Und die zulässige Gesamtlast des Rads. Sie steht in der Betriebsanleitung und umfasst Fahrer, Rad, Gepäck und Hund zusammen.
Bringen Sie das Rad gern vorbei, wenn Sie unsicher sind — wir prüfen Träger und Zuladung mit Ihnen.
Das Schutzgitter ist nicht enthalten
Das ist die wichtigste Angabe zum Lieferumfang — und bei einem Hundekorb zugleich eine Sicherheitsfrage.
Was enthalten ist: Der Korb und ein Kissen.
Was fehlt: Das Schutzgitter, das Basil separat anbietet.
Wofür es gedacht ist: Es schließt den Korb nach oben ab und verhindert, dass der Hund während der Fahrt herausspringt.
Wann das relevant wird: Bei einem jungen oder unruhigen Hund. Und in Situationen, in denen ein Hund reagiert — eine Katze am Wegrand, ein anderer Hund, ein Reh.
Was passiert, wenn ein Hund während der Fahrt herausspringt: Er fällt aus etwa einem Meter Höhe auf die Fahrbahn, und das Rad wird durch die plötzliche Gewichtsverlagerung instabil.
Unsere Empfehlung: Auch bei einem ruhigen Hund gehört ein Gitter oder zumindest eine sichere Anleinung dazu. Sprechen Sie uns an, dann stellen wir das passende Zubehör zusammen.
Der Klemmverschluss Senna
Der Korb wird über Basils Senna-Klemmverschluss am Gepäckträger befestigt und lässt sich abnehmen.
Was das praktisch bedeutet: Sie fahren nicht dauerhaft mit dem Korb. Für Fahrten ohne Hund nehmen Sie ihn ab — der Gepäckträger steht dann wieder frei zur Verfügung.
Der passende Rohrdurchmesser: 6 bis 20 Millimeter. Das ist ein weiter Bereich und deckt nahezu alle gängigen Gepäckträger ab.
Was Sie prüfen sollten: Den Durchmesser der Rohre, auf denen der Korb aufliegt — und ob die Auflagefläche breit genug ist. Bei einem sehr schmalen Gepäckträger kann der Korb überstehen.
Und die Rückleuchte. Sitzt sie hinten am Gepäckträger, prüfen Sie, ob der Korb sie verdeckt. Eine verdeckte Rückleuchte ist ein Sicherheitsmangel — bei Bedarf lässt sie sich versetzen.
Weide – Material und Pflege
Der Korb ist aus Weide geflochten — dem klassischen Material für Fahrradkörbe.
Was dafür spricht:
Er ist atmungsaktiv. Bei einem Hund, der darin liegt, ist das ein realer Punkt — ein geschlossener Kunststoffkorb heizt sich in der Sonne auf.
Er ist stabil und leicht. Geflochtene Weide trägt gut bei geringem Eigengewicht.
Und er sieht an einem Alltagsrad passend aus — anders als eine Kunststoffbox.
Was Sie zur Pflege wissen sollten:
Weide mag keine dauerhafte Nässe. Ein Regenschauer ist unproblematisch — ein Korb, der monatelang im Freien steht, wird brüchig und kann schimmeln.
Stellen Sie das Rad möglichst untergestellt ab, oder nehmen Sie den Korb ab. Das geht dank des Klemmverschlusses in Sekunden.
Zur Reinigung: Ausbürsten und feucht abwischen. Nicht mit dem Gartenschlauch abspritzen und keinesfalls mit dem Hochdruckreiniger.
Und das Kissen lässt sich herausnehmen — bei einem Hundekorb der Teil, der am ehesten Reinigung braucht.
Zum Fahren mit Hund
Ein Hund auf dem Gepäckträger verändert das Fahrverhalten erheblich — und zwar mehr, als das Gewicht vermuten lässt.
Warum: Das Gewicht sitzt hoch und hinter der Hinterachse. Und anders als Gepäck bewegt es sich.
Worauf Sie sich einstellen sollten:
Der Bremsweg wird länger, und beim Bremsen drückt das Gewicht nach vorn.
Das Anfahren wird wackelig. Steigen Sie mit einem Fuß am Boden auf und fahren Sie erst an, wenn der Hund ruhig liegt.
Und Kurven werden weiter. Bei einer Schräglage verlagert sich das Hundegewicht mit.
Zur Gewöhnung: Beginnen Sie mit kurzen Fahrten auf ruhigem Gelände — für den Hund und für Sie. Ein Hund, der zum ersten Mal in einem schwankenden Korb sitzt, braucht Zeit.
Ein praktischer Hinweis: Führen Sie das Rad zunächst nur, mit dem Hund im Korb. Erst wenn er dabei ruhig liegt, ist die erste Fahrt sinnvoll.
Und zur Sicherung: Ein Hund sollte im Korb angeleint sein — mit einer kurzen Leine an einem Geschirr, nicht am Halsband. Ein Halsband kann bei einem Sprung zur Strangulation führen.
Technische Daten
Hersteller: Basil
Modell: Pasja M
Art: Hundekorb für die Gepäckträgermontage
Material: Weide, geflochten
Maße: 45 × 34,5 × 33 cm
Zuladung: max. 15 kg
Befestigung: Klemmverschluss Senna, abnehmbar
Passende Rohrdurchmesser: 6 bis 20 mm
Farbe: naturfarbig
Enthalten: Kissen
Nicht enthalten: Schutzgitter — separat erhältlich
Voraussetzung: Gepäckträger muss für mindestens 15 kg zugelassen sein
Hersteller-Artikelnummer: 54016
Lieferumfang: ein Korb mit Kissen
Häufige Fragen
Wie groß darf mein Hund sein? Bis 15 kg, und er sollte sich in einem Innenraum von rund 45 cm Länge ablegen können. Messen Sie ihn im Liegen von der Brust bis zum Ansatz der Hinterläufe.
Ist ein Schutzgitter dabei? Nein, es ist separat erhältlich. Es verhindert, dass der Hund während der Fahrt herausspringt — bei einem jungen oder unruhigen Hund empfehlen wir es.
Passt der Korb auf meinen Gepäckträger? Der Klemmverschluss deckt Rohrdurchmesser von 6 bis 20 mm ab. Wichtiger ist die zulässige Trägerlast — sie muss mindestens 15 kg betragen.
Kann ich den Korb abnehmen? Ja, über den Klemmverschluss in Sekunden. Das ist auch für die Haltbarkeit sinnvoll — Weide mag keine dauerhafte Nässe.
Beratung und Montage in unserer Werkstatt: Wir prüfen Gepäckträger und zulässige Zuladung, montieren den Korb und achten darauf, dass die Rückleuchte frei bleibt. Telefonisch erreichbar unter 07171 929 556.
Weiteres Zubehör für den Transport finden Sie in unserer Kategorie Körbe und Taschen und unter Zubehör. Für Beratung, Montage und Inspektion sind wir in Schwäbisch Gmünd für Sie da.
Sie haben Fragen
zum Produkt?
Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.
Unsere Experten helfen Ihnen gerne.



