Specialized Ahead-Kappe mit Schraube für Roval Rapide Cockpit, Aluminium, schwarz
Specialized Ahead-Kappe mit Schraube
Die Kappe sitzt oben auf dem Gabelschaft und schließt das Cockpit nach oben ab. Zusammen mit der Schraube ist sie das Bauteil, über das das Steuerlager vorgespannt wird. Originalersatzteil aus Aluminium für das Roval Rapide Cockpit, unter anderem am Tarmac SL8.
Kein Zierteil – wozu die Kappe tatsächlich da ist
Die Ahead-Kappe sieht aus wie eine Abdeckung. Tatsächlich ist sie der entscheidende Teil einer Mechanik, die das gesamte Vorderrad zusammenhält.
So funktioniert ein Ahead-Steuersatz: Der Gabelschaft ragt durch das Steuerrohr nach oben, der Vorbau klemmt darauf. Zwischen Steuerrohr und Gabel sitzen zwei Lager, und die brauchen eine definierte Vorspannung — nicht zu locker, nicht zu fest.
Diese Vorspannung wird nicht über den Vorbau erzeugt, sondern über die Kappe: Die Schraube greift in einen Konus oder eine Kralle im Gabelschaft und zieht die gesamte Anordnung nach unten zusammen. Erst wenn das Lager so spielfrei sitzt, werden die Vorbauschrauben festgezogen.
Die Reihenfolge ist dabei zwingend: zuerst die Vorbauschrauben lösen, dann über die Kappenschraube die Lagervorspannung einstellen, dann den Vorbau ausrichten und erst zum Schluss die Vorbauschrauben festziehen. Wer die Kappenschraube bei angezogenem Vorbau dreht, erreicht gar nichts — der Vorbau klemmt bereits, und die Schraube arbeitet gegen ihn.
Was passiert, wenn sie fehlt: Ohne Kappe lässt sich das Steuerlager nicht vorspannen. Das Lager hat dann Spiel — man merkt es daran, dass es bei gezogener Vorderbremse und leichtem Vor- und Zurückschieben des Rads spürbar klackt.
Und Spiel im Steuersatz ist nicht harmlos: Bei jeder Bremsung schlagen die Lagerschalen aufeinander. Das arbeitet sie aus — und bei einem Carbonrahmen mit eingepressten Lagersitzen ist das eine Reparatur, die weit über einem Elf-Euro-Teil liegt.
Wann sie ersetzt wird
Drei Anlässe kommen vor:
Sie ist verloren gegangen. Der häufigste Fall. Bei einem Umbau des Cockpits, beim Kürzen des Gabelschafts oder beim Wechsel der Spacer wird die Kappe abgenommen — und sie ist klein genug, um zu verschwinden.
Das Gewinde ist beschädigt. Die Schraube wird bei jeder Steuersatzeinstellung bewegt. Wer sie zu fest anzieht — und der vorgegebene Wert ist niedriger, als die meisten vermuten —, reißt entweder das Gewinde in der Schraube aus oder verzieht die Kralle im Schaft.
Die Kappe ist beschädigt. Sie sitzt exponiert oben am Cockpit und bekommt bei einem Sturz oder beim Umkippen als eine der ersten Stellen etwas ab.
Ein Hinweis zur Optik: Bei einem integrierten Cockpit ist die Kappe ein sichtbarer Teil des Gesamtbilds. Eine improvisierte Kappe aus dem Zubehörhandel passt formal oft nicht — bei einem Rad dieser Klasse ist das Originalteil auch aus diesem Grund die richtige Wahl.
Vor der Bestellung prüfen
Dein Cockpit. Diese Kappe ist für das Roval Rapide Cockpit vorgesehen. Bei einem integrierten Cockpit ist die Kappe formschlüssig auf die Kontur abgestimmt — eine Kappe von einem anderen Modell sitzt entweder gar nicht oder steht über.
Zum Vergleich: Bei einem klassischen Cockpit mit rundem Gabelschaft passt praktisch jede Standardkappe. Bei einem Einteiler ist sie modellgebunden.
So findest du dein Modell: Der Name steht meist auf der Unterseite des Cockpits aufgedruckt oder eingraviert. Findest du nichts, schick uns ein Foto von oben und von der Seite — daran erkennen wir die Bauform.
Zur Montage: Die Schraube braucht das vorgegebene Drehmoment, und der Wert liegt niedrig — üblicherweise im einstelligen Newtonmeter-Bereich. Sie ist eine Einstellschraube, keine Klemmschraube: Sie soll das Lager vorspannen, nicht etwas festhalten. Wer sie mit Kraft anzieht, beschädigt die Kralle im Gabelschaft.
Und nach dem Einbau prüfen: Vorderbremse ziehen, Rad vor und zurück schieben — es darf nicht klacken. Und das Lenkrad anheben: Der Lenker soll sich frei drehen lassen, ohne zu haken. Findet man den Punkt zwischen beidem nicht, ist meist etwas anderes im Steuersatz nicht in Ordnung. Bring das Rad dann vorbei.
Technische Daten
Produkt: Specialized Ahead-Kappe mit Schraube, Originalersatzteil
Funktion: schließt den Gabelschaft ab und spannt das Steuerlager vor
Material: Aluminium
Passend für: Roval Rapide Cockpit, unter anderem am Specialized Tarmac SL8
Nicht geeignet für: andere Cockpit-Modelle und klassische Vorbauten
Farbe: schwarz
Nicht enthalten: Kralle oder Konus im Gabelschaft
Hersteller-Artikelnummer: S222500008
Lieferumfang: eine Kappe mit Schraube
Häufige Fragen
Passt die Kappe an mein Rad? Sie ist für das Roval Rapide Cockpit. Bei integrierten Cockpits ist die Kappe formschlüssig abgestimmt — eine von einem anderen Modell passt nicht. Schick uns im Zweifel ein Foto von oben.
Ist die Kappe nur Optik? Nein. Über ihre Schraube wird das Steuerlager vorgespannt. Ohne sie hat das Lager Spiel — und Spiel im Steuersatz arbeitet die Lagersitze aus.
Wie fest ziehe ich die Schraube an? Nach Vorgabe, und der Wert ist niedrig. Sie ist eine Einstellschraube, keine Klemmschraube — mit Kraft angezogen beschädigst du die Kralle im Gabelschaft.
In welcher Reihenfolge stelle ich ein? Erst die Vorbauschrauben lösen, dann über die Kappenschraube das Lager vorspannen, dann den Vorbau ausrichten und zuletzt dessen Schrauben festziehen.
Mein Steuersatz klackt beim Bremsen – liegt es daran? Möglicherweise. Prüf es so: Vorderbremse ziehen und das Rad vor und zurück schieben. Klackt es, hat das Lager Spiel. Fahr damit nicht lange weiter.
Steuersatzservice in unserer Werkstatt: Wir setzen die Kappe ein, stellen die Lagervorspannung korrekt ein und prüfen die Lagersitze auf Verschleiß. Ruf uns an unter 07171 929 556.
Weitere Cockpit-Teile findest du in unserer Kategorie Cockpit und bei den Specialized Ersatzteilen. Für Steuersatzservice, Montage und Inspektion ist unsere Werkstatt in Schwäbisch Gmünd für dich da.
Sie haben Fragen
zum Produkt?
Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.
Unsere Experten helfen Ihnen gerne.

