Specialized Align II MIPS Fahrradhelm mit Reflexelementen, schwarz
Specialized Align II MIPS in Schwarz
Ein Allround-Fahrradhelm mit MIPS-Schutzsystem, In-Mold-Konstruktion und reflektierenden Details — ausgelegt für Alltag, Pendeln und Tour.
Was MIPS leistet
MIPS steht für Multi-directional Impact Protection System — eine gleitfähige Zwischenschicht zwischen Helmschale und Kopf.
Was das Problem ist: Ein Sturz mit dem Fahrrad ist selten ein senkrechter Aufprall. In aller Regel trifft der Kopf schräg auf — und dabei entstehen Rotationskräfte, die den Kopf verdrehen.
Eine herkömmliche Helmschale nimmt die senkrechte Wucht auf, überträgt die Drehbewegung aber weiter.
Was MIPS ändert: Die Schale kann sich beim Aufprall um 10 bis 15 Millimeter gegenüber dem Kopf verschieben. Ein Teil der Rotationsenergie wird dadurch abgebaut, statt auf den Kopf zu wirken.
Zur unabhängigen Bewertung: Die Virginia Tech University testet Fahrradhelme nach einem eigenen Verfahren, das gezielt schräge Aufpralle einbezieht, und vergibt bis zu fünf Sterne. Der Align II erreicht die volle Wertung.
Das ist bei einem Helm dieser Preisklasse bemerkenswert — die Bewertung ist unabhängig vom Hersteller und beruht auf einem standardisierten Testverfahren.
Passform und Anpassung
Der Helm wird über ein Drehrad am Hinterkopf eingestellt — das SX-Haltesystem. Damit lässt sich der Umfang stufenlos anpassen, auch während der Fahrt.
Das Tri-Fix-Riemensystem führt die Gurte an einem festen Punkt unter dem Ohr zusammen. Sie verdrehen sich dadurch nicht und liegen sauber an — bei vielen Helmen ist genau das der Punkt, an dem es stört.
So finden Sie Ihre Größe: Messen Sie den Kopfumfang mit einem Maßband knapp über den Augenbrauen, an der breitesten Stelle. Notieren Sie den Wert in Zentimetern.
Die zugehörigen Kopfumfänge für S/M und M/L sind in unseren Herstellerdaten nicht ausgewiesen — rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns, dann nennen wir sie Ihnen.
Woran Sie den richtigen Sitz erkennen: Der Helm sitzt waagerecht, nicht in den Nacken geschoben. Zwischen Augenbrauen und Helmrand passen etwa zwei Fingerbreit. Bei geöffnetem Kinnriemen und geschütteltem Kopf bleibt er an Ort und Stelle.
Und der Kinnriemen: Er soll straff anliegen — ein Finger muss darunter passen, mehr nicht. Ein zu locker geschlossener Riemen lässt den Helm beim Sturz verrutschen.
In-Mold und Belüftung
Bei der In-Mold-Bauweise wird die äußere Kunststoffschale im selben Arbeitsgang mit dem Schaumkern verbunden, statt nachträglich aufgeklebt zu werden.
Was das bewirkt: Der Helm ist leichter und stabiler, und die Schale löst sich nicht ab. Zugleich lassen sich größere Belüftungsöffnungen realisieren, ohne dass die Struktur leidet.
Das 4th-Dimension-Belüftungssystem führt Luft über Einlässe an der Stirn durch Kanäle im Helm nach hinten ab. Spürbar wird das vor allem im Sommer und bei Anstiegen.
Die Reflexelemente
Der Helm hat reflektierende Details, die bei Tag kaum auffallen und im Scheinwerferlicht deutlich sichtbar werden.
Warum das am Kopf besonders wirkt: Der Helm sitzt am höchsten Punkt — auf Augenhöhe eines Autofahrers, und über Hecken, parkenden Autos und Bordsteinkanten hinweg.
Was das nicht ersetzt: Beleuchtung und Reflektoren am Rad nach StVZO. Reflexelemente an Helm und Kleidung sind eine Ergänzung.
Nach einem Sturz
Ein Helm, der einen Aufprall abbekommen hat, gehört ersetzt — auch ohne sichtbare Schäden.
Warum: Der Schaumkern nimmt die Energie auf, indem er sich verformt und komprimiert. Das geschieht im Inneren und ist von außen häufig nicht zu erkennen. Ein einmal komprimierter Bereich kann beim nächsten Aufprall keine Energie mehr aufnehmen.
Das gilt auch, wenn der Helm ohne Kopf gestürzt ist — etwa vom Lenker auf Asphalt.
Und zur Alterung: Auch ohne Sturz altert das Material. Hersteller empfehlen in aller Regel einen Austausch nach etwa fünf Jahren, bei intensiver Nutzung früher.
Pflege
Mit lauwarmem Wasser und mildem Reiniger abwischen. Keine Lösungsmittel — sie greifen den Schaumkern an und können ihn unbemerkt schwächen.
Die Polster lassen sich in aller Regel entnehmen und von Hand waschen. Den Helm offen trocknen lassen, nicht auf der Heizung und nicht im Auto in der Sonne.
Und keine Aufkleber: Der Klebstoff kann das Material angreifen.
Technische Daten
Hersteller: Specialized
Modell: Align II
Art: Fahrradhelm, Allround
Schutzsystem: MIPS
Sicherheitsbewertung: 5 Sterne im Virginia Tech Helmet Rating
Konstruktion: In-Mold
Anpassung: SX-Haltesystem mit Drehrad, Tri-Fix-Riemensystem
Belüftung: 4th-Dimension-System
Sichtbarkeit: reflektierende Elemente
Farbe: schwarz mit schwarzen Reflexdetails
Ausführung: Unisex
Größen: S/M und M/L
Kopfumfänge und Gewicht: nicht ausgewiesen — auf Anfrage
Hersteller-Artikelnummer: 60821-1045
Lieferumfang: ein Helm
Häufige Fragen
Was bringt MIPS? Die Schale kann sich beim Aufprall 10 bis 15 mm gegenüber dem Kopf verschieben und baut dadurch einen Teil der Rotationskräfte ab. Bei Fahrradstürzen trifft der Kopf meist schräg auf — genau dort wirkt das System.
Welche Größe brauche ich? Messen Sie den Kopfumfang knapp über den Augenbrauen. Die zugehörigen Werte für S/M und M/L nennen wir Ihnen auf Anfrage.
Woran erkenne ich, dass der Helm richtig sitzt? Waagerecht auf dem Kopf, etwa zwei Fingerbreit über den Augenbrauen. Bei offenem Kinnriemen und geschütteltem Kopf bleibt er an Ort und Stelle.
Muss ich den Helm nach einem Sturz ersetzen? Ja — auch ohne sichtbare Schäden. Der Schaumkern verformt sich im Inneren und kann beim nächsten Aufprall keine Energie mehr aufnehmen.
Fragen zur Größe? Rufen Sie uns an unter 07171 929 556 oder schreiben Sie an vertrieb@nubuk-bikes.de. Innerhalb von 30 Tagen können Sie zurücksenden.
Weitere Helme finden Sie in unserer Kategorie Fahrradhelme und in der Specialized Markenwelt.
Sie haben Fragen
zum Produkt?
Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.
Unsere Experten helfen Ihnen gerne.

