Specialized Body Geometry Grail Kurzfinger-Handschuhe Herren, Equalizer-Gel, schwarz
Specialized Body Geometry Grail – Kurzfinger-Handschuhe für lange Ausfahrten
Der Grail ist der Handschuh aus Specializeds Body-Geometry-Reihe, dessen Polsterung zusammen mit dem Handchirurgen Dr. Kyle Bickel entwickelt wurde. Die Handfläche besteht aus Clarino-Synthetikleder, darin sitzt die tropfenförmige Equalizer-Gel-Einlage. Die Oberhand ist atmungsaktiv gearbeitet, die Bündchen sind abgeschrägt und werden ohne Verschluss übergestreift. Am Daumen sitzt ein saugfähiger Microwipe-Besatz. Farbe: Schwarz.
Warum Hände auf dem Rad taub werden – und was das Gel dagegen macht
Taube Finger nach zwei Stunden im Sattel sind kein Zeichen mangelnder Fitness, sondern ein mechanisches Problem. Beim Aufstützen auf den Lenker konzentriert sich das Gewicht auf einer kleinen Fläche am Handballen — genau dort, wo der Ulnarisnerv nahe unter der Haut zur Hand zieht. Wird er über längere Zeit gedrückt, meldet sich das zuerst als Kribbeln, dann als Taubheit im Ring- und im kleinen Finger. Ein gleichmäßig dickes Schaumpolster hilft dagegen nur bedingt: Es dämpft überall gleich, auch dort, wo gar kein Druck anliegt, und kostet dafür Gefühl am Lenker. Die Equalizer-Einlage geht den anderen Weg. Ihre Tropfenform liegt gezielt an den Auflagepunkten und verteilt den Druck von der empfindlichen Stelle weg auf die umliegende Fläche. Specialized gibt an, dass das System wissenschaftlich darauf getestet wurde, Taubheit durch bessere Durchblutung und ausgeglichene Druckverteilung im Weichgewebe zu verringern. Der Nebeneffekt: Weil nur dort gepolstert wird, wo es nötig ist, bleibt an Bremshebel und Schalthebel das direkte Gefühl erhalten. Wenn Taubheit trotz passender Handschuhe bestehen bleibt, lohnt allerdings der Blick auf die Sitzposition — und bei anhaltenden Beschwerden der Gang zum Arzt.
Kurzfinger heißt: Sommerhandschuh mit voller Bedienbarkeit
Die kurzen Finger und die luftige Oberhand sind auf warme Tage ausgelegt — die Hand bleibt kühl, und Schweiß staut sich nicht zwischen den Fingern. Der zweite, oft unterschätzte Vorteil: Mit freien Fingerkuppen bedienst du Klingel, Navi und Handy ohne Handschuhe auszuziehen, und du spürst die Rasterung am Schalthebel unmittelbar. Was du dafür aufgibst, ist Schutz vor Kälte und vor Schürfwunden an den Fingern — für Frühjahr, Herbst und Gelände gibt es dieselbe Grail-Reihe deshalb auch als Langfingerversion. Das Clarino-Synthetikleder an der Handfläche greift auch mit feuchten Händen sicher am Lenker und ist deutlich abriebfester als ein textiler Griffbereich. Die abgeschrägten Slip-On-Bündchen kommen ohne Klettverschluss aus: schneller anzuziehen, kein Verhaken am Trikot, keine Klettfläche, die nach einer Saison ihren Halt verliert.
Technische Daten
Modell: Body Geometry Grail, Kurzfinger
Polsterung: Equalizer-Gel-Einlage in Tropfenform, entwickelt mit Dr. Kyle Bickel, M.D.
Handfläche: Clarino-Synthetikleder
Oberhand: atmungsaktiv
Bündchen: abgeschrägt, Slip-On ohne Verschluss
Daumen: Microwipe-Besatz zum Abwischen von Schweiß
Material: Stoff A 92 % Polyester, 8 % Polyurethan; Stoff B 60 % Nylon, 40 % Polyurethan
Farbe: Schwarz
Lieferumfang: 1 Paar
Hersteller-Artikelnummer: 67019-1242
Häufige Fragen
Welche Größe brauche ich? Miss den Umfang deiner Handfläche ohne Daumen an der breitesten Stelle. Radhandschuhe sollen straff sitzen — zu groß gewählt, verrutscht das Gelpolster von der Stelle, an der es wirken soll. Wenn du zwischen zwei Größen liegst, ruf uns kurz an, dann ordnen wir das ein.
Wann sind Kurzfinger die richtige Wahl? An warmen Tagen und immer dann, wenn du freie Fingerkuppen brauchst. Für kühlere Bedingungen und für den Geländeeinsatz gibt es die Grail-Reihe auch mit langen Fingern.
Was ist das Equalizer-Gel genau? Eine tropfenförmige Gelpolsterung, die nicht flächig, sondern gezielt an den Auflagepunkten der Hand sitzt. So wird der Druck von der Nervenbahn weggeleitet, ohne dass das Lenkergefühl verloren geht.
Wie wasche ich die Handschuhe? Von Hand in lauwarmem Wasser mit etwas Feinwaschmittel, dann liegend trocknen. Trockner und Heizung setzen dem Synthetikleder zu und lassen es aushärten.
Unsicher bei der Größe oder taube Hände trotz Handschuhen? Ruf uns an unter 07171 929 556 – wir helfen bei der Größenwahl und schauen uns bei anhaltenden Problemen auch die Sitzposition und die Lenkerbreite an. Oft liegt die Ursache dort.
Weitere Radhandschuhe für alle Jahreszeiten findest du in der Kategorie Handschuhe, die übrige Bekleidung und Ausrüstung in der Specialized Markenwelt. Bei Beschwerden an den Händen lohnt ein Blick auf die Sitzposition — das übernimmt unsere Werkstatt in Schwäbisch Gmünd.
Sie haben Fragen
zum Produkt?
Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.
Unsere Experten helfen Ihnen gerne.



