Stumpjumper Evo Elite Alloy Sildst/Blktnt


Artikelnummer 96323-4002
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten


Lasst uns etwas klarstellen: Das Stumpjumper EVO Alloy ist kein „normales“ Trailbike. Es ist für krasse Trails gebaut, für gnarly Stuff. Mit seinen Brüdern aus Carbon teilt es das gleiche brandneue Design: Einstellbarer Steuerrohrwinkel, auf Performance getrimmte 150 mm Federweg, integrierte SWAT™ Box und die Flexibilität des S-Sizing. All das vereint der leichte und dennoch robuste M5 Aluminiumrahmen. Mit dem Stumpy EVO Alloy wirst du Trails rocken, auf die du dich bisher nur mit einem Downhill-Boliden getraut hast. Das Stumpjumper EVO Elite Alloy ist der Trail-Rowdy unter den Trailbikes, keine Frage. Mit der zuverlässigen SRAM GX Eagle 12-Gang-Schaltung, den robusten 30 mm breiten Alufelgen und der Rx Tuned RockShox Federung ist kein Trail zu anspruchsvoll.

  • Auch der längste Federweg ist nutzlos ohne den richtigen Tune des Dämpfers und die richtige Kinematik. Deshalb priorisiert das Design des neuen Stumpjumper EVO die Performance der Kinematik. Mit den Erkenntnissen aus dem Fahrwerksdesign des Enduro und mehr als 1.000 Stunden Entwicklungsarbeit am Trail und im Fahrwerkslabor haben wir die Pedaliereffizienz bergauf erheblich verbessert und gleichzeitig ein leistungsfähiges; effizientes und lebendiges Bike geschaffen, nach dem sich jeder Rider sehnt. Außerdem haben wir den Anti-Squat-Wert erhöht; sodass das Fahrwerk dem Wippen besser widersteht. Eckige Hindernisse werden leichtfüßig geschluckt, wodurch weniger Geschwindigkeit verloren geht. Mit diesem Bike lässt sich nach jeder Fasson shredden.
  • Die Geometrie des Stumpjumper EVO ist mit S-Sizing unsere bisher progressivste überhaupt. Lang, niedrig, flach, eine Gabel mit wenig Offset, ein steilerer Sitzrohrwinkel – das sind die Voraussetzungen für modernes Mountainbiken. Jedoch haben unterschiedliche Rider unterschiedliche Anforderungen an ihr Bike, weshalb die Geometrie des Stumpjumper EVO mit sechs verschiedenen Einstellungen individuell an deine Bedürfnisse angepasst werden kann. So kann nicht nur die Tretlagerhöhe um 10 mm verändert werden, sondern auch der Steuerrohrwinkel um bis zu zwei Grad. Und all das unabhängig voneinander. Solltest du mit dem EVO ein 27;5″-Hinterrad in Verbindung mit einem 29″-Vorderrad fahren wollen: Kein Problem, auch dafür gibt es die perfekte Einstellung.
  • Rider-First Engineered™ stellt sicher, dass die Eigenschaften des Bikes über alle Rahmengrößen hinweg annähernd gleichbleiben. Unglaubliches Handling und einwandfreie Performance sind unabhängig von der Rahmen- oder Körpergröße gewährleistet. Egal, ob du ein S1-Fahrer bist, der gern über alles hinwegspringt, oder ein downhillsüchtiger Hüne auf seinem S6-Bike – ihr beide teilt das gleiche Fahrerlebnis: Kurvenfahrten wie auf Schienen und ausgewogene Steifigkeit zwischen Vorder- und Hinterrad bei einem schockierend geringen Gewicht.
  • Als wir 2016 die SWAT™-Box am Stumpjumper einführten; gaben wir den Stauraum in deinem Rahmen frei für alle wichtigen Utensilien, die du benötigst; wenn du auf dem Trail laut ausrufst: „Oh sh*t!“ Eine Pumpe, Ersatzschlauch und Minitool finden locker Platz und machen Gurte am Rahmen überflüssig. Beim neuen Stumpjumper haben wir die gleichen Designmerkmale beibehalten, aber das Volumen vergrößert und eine SWAT™-Blase hinzugefügt. Mit dieser kannst du zusätzlich 650 ml Wasser transportieren. Das ist so, als wäre eine kleine Wasserflasche in deinem Unterrohr versteckt.
  • Laufräder

    FELGEN

    Roval Traverse 29F/27.5R Alloy, 30mm inner width, hand-built, 2Bliss Ready

    VORDERRADNABE

    Roval, sealed cartridge bearings, 15x110mm spacing, 28h

    HINTERRADNABE

    Roval DT Swiss 370, Ratchet LN, SRAM XD driver body, 12mm thru-axle, 148mm spacing, 28h

    HINTERREIFEN

    Eliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound, 2Bliss Ready, 27.5 x 2.3"

    SPEICHEN

    DT Swiss Competition Race

    VORDERREIFEN

    Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29x2.3"

    SCHLÄUCHE

    Standard, Presta Valve

    Cockpit

    LENKER

    Specialized, 6061 alloy, 6-degree upsweep, 8-degree backsweep, 30mm rise, 780mm width

    SATTELSTÜTZE

    OneUp, Dropper Post-V2, MMX lever, 34.9 (S1:120mm, S2/S3:150mm, S4: 180mm, S5/S6: 210mm)

    VORBAU

    Deity, 35.0mm

    LENKERGRIFFE

    Deity Grips

    SATTEL

    Bridge Comp, Hollow Cr-mo rails, 155/143mm

    Antrieb

    KASSETTE

    Sram XG-1275, 12-speed, 10-52t

    SCHALTWERK

    SRAM GX Eagle, 12-speed

    KETTE

    SRAM GX Eagle, 12-speed

    SCHALTHEBEL

    SRAM GX, trigger, 12-speed

    KURBELGARNITUR

    SRAM GX Eagle Alloy, DUB, 165/170/175mm, 32t

    INNENLAGER

    SRAM DUB, BSA 73mm, Threaded

    KETTENBLÄTTER

    32T

    Bremsen

    BREMSE VORNE

    SRAM Code RS, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mm Centerline

    BREMSE HINTEN

    SRAM Code RS, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mm Centerline

    Fahrwerk

    GABEL

    RockShox Lyrik Ultimate, Charger 3 RC2 W/ButterCups, 15x110mm, 44mm offset, S1: 150mm of travel, S2-S6: 160mm of travel

    DÄMPFER

    Rock Shox Super Deluxe Ultimate, Rx Trail Tune,RC2T Damper, Hydraulic Bottom Out control , S1:210x50mm, S2-S6:210x55mm

    Rahmenset

    RAHMEN

    M5 Alloy chassis and rear-end, asymmetrical design, 29/27.5" Trail Geometry with S-Sizing, SWAT™ Door integration, head tube angle adjustment, horst pivot BB adjustment, threaded BB, fully enclosed internal cable routing, 12x148mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 150mm of trave

    SATTELSTÜTZKLEMME

    Alloy, 38.6mm

    Gewicht

    GEWICHT

    15.55kg (34 lb, 4.5 oz)

    Rahmengröße

    GEMESSENE RAHMENGRÖSSE

    S4

    * Gewichte basieren auf der Produktion lackierter Rahmen, wie abgebildet. Tatsächliche Gewichte variieren je nach Farbgebung, Rahmengröße und Komponentenvariation. Spezifikationen können ohne Vorankündigung geändert werden.

    KÖNNEN WIR IHNEN WEITERHELFEN?

    Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Unsere Experten helfen Ihnen gerne.

    → ANFRAGEFORMULAR